PikeOS Hypervisor erhält wichtige Zertifizierungen für sicherheitskritische Anwendungen

SYSGO hat für sein Echtzeit-Betriebssystem PikeOS eine Reihe wichtiger branchenspezifischer Safety-Zertifizierungen durch den TÜV Süd erhalten.

Zudem hat SYSGO eine Common Criteria-Security-Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten.

Laut TÜV Süd erfüllt der Hypervisor die Anforderungen des Safety Integrity Level 2 der IEC 61508 für sicherheitsrelevante elektrische und elektronische Systeme. Der TÜV Süd bescheinigt zudem die Einhaltung von SIL 2 für die bahnspezifische Norm DIN EN 50128. In der Automobilindustrie ist er als SEooC (Safety Element Out Of Context) bis ASIL B (Automotive Safety Integrity Level) zertifiziert, wie in der Norm ISO 26262 definiert. Alle Zertifizierungen beziehen sich auf PikeOS Version 4.2.3 (S5577) für die Zielarchitekturen X86-AMD 64bit, ARMv7 und ARMv8.

Zusätzlich zu den Safety-Zertifikaten wurde der Hypervisor in PikeOS 4.2.3 (S5577) vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Rahmen eines Maintenance-Verfahrens nach Common Criteria EAL 3+ zertifiziert. Die Zertifizierung der neuesten Version erfolgte nach einer vorgelagerten Analyse der kritischen Punkte in einem unabhängigen Prüflabor. Wesentliche Zertifizierungs-Artefakte der Vorgängerversion PikeOS 4.2.2 wurden dabei übernommen.

„Nicht nur die Sicherheitszertifizierung, sondern auch die erneute Security CC-Zertifizierung durch das BSI unterstreicht unseren Weg, unseren Kunden eine zuverlässige Plattform für zertifizierbare Anwendungen in den kritischsten Umgebungen zu bieten“, erklärt Sven Nordhoff, Director Certification bei SYSGO. „Dabei ist die Architektur von PikeOS darauf ausgelegt, die strengsten Sicherheitsvorschriften in allen Branchen zu unterstützen“. Die aktuelle Version 4.2 von PikeOS konzentriert sich auf „mittelkritische“ Projekte, aber SYSGO folgt weiterhin seiner Roadmap, PikeOS-Zertifizierungen für höchste Sicherheitsnormen bis hin zu DO-178C DAL A, EN50128/IEC61508 SIL 4 und ISO 26262 ASIL D anzubieten. Sven Nordhoff weiter: „Wir beteiligen uns aktiv an Standardisierungsinitiativen, erkennen technologische Trends frühzeitig und können so schnell auf sich ändernde Standards reagieren.“

In der heutigen vernetzten Welt müssen Entwickler kritischer eingebetteter Systeme die eingebettete IT-Sicherheit zu einem ihrer Designprinzipien machen, so wie es bei der funktionalen Sicherheit schon immer der Fall war. „Während sich die Zertifikate des TÜV Süd auf die funktionale Sicherheit beziehen, bestätigt die Zertifizierung nach Common Criteria den hohen Standard der Embedded Security von PikeOS“, sagt Markus Jastroch, Director of Marketing Communication bei SYSGO. „PikeOS bietet somit eine einzigartige Kombination aus Safety und Security, die als geeignete Grundlage für alle kritischen Embedded-Anwendungen dient.“

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

SYSGO AG
Herr Markus Jastroch
Am Pfaffenstein 14
55270 Klein-Winterheim
Deutschland

fon ..: +49 6136 9948-0
web ..: http://www.sysgo.com
email : marketing@sysgo.de

Pressekontakt:

Prolog Communications GmbH
Herr Achim Heinze
Sendlinger Str. 24
80331 München

fon ..: +49 89 800 77-0
web ..: http://www.prolog-pr.com
email : achim.heinze@prolog-pr.com